Zugbetrieb stellt erhöhtes Sicherheitsrisiko dar
Die Bauarbeiten rund um den Bahnhof Littau erfolgen teilweise während laufenden Zugbetriebs. Vorbeifahrende Züge stellen deshalb ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für die Mitarbeitenden auf der Baustelle dar. Für die erhöhte Sicherheit der Bauarbeiter und um den regulären Zugverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, muss die ARGE gewisse Tätigkeiten, die nahe am Gleis erfolgen, bei Nacht durchführen. Seit Januar 2024 befindet sich der Bahnhof Littau im Umbau. Im März 2025 soll das Perron 1 und im August 2025 das Perron 2 in Betrieb genommen werden. Die Gesamterneuerung dauert voraussichtlich bis im Frühjahr 2026.
Lieferauszug Debrunner Acifer
- 4'300 m PE-LD-Kabelschutzrohre DN 60 bis DN 150, inkl. Formstücke
- 1'100 m PP-Kanalrohre DN 160 bis DN 400
- 1'120 m PP-HM-Sickerrohre DN 200 bis DN 315, geschlitzt gemäss SBB-Richtlinien, inkl. Formstücke
- 50 Kunststoff-Schachtfutter DN 160 bis DN 400
- 17'000 m2 Geotextilien
- 67 Schachtabdeckungen Kl. C250 und D400
- 810 m Entwässerungsrinnen ACO V100 inkl. Gussrost Kl. C250